Altersbeschränkung für Lasertag

Alles rund um Lasertag, was nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Like A Boss
Beiträge: 515
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Oberhausen
Lieblings-Arena: Lasersky Bremen
Favorisiertes System: Delta Strike
Kontaktdaten:

Re: Lasertag in den Medien

Beitrag von Like A Boss »

Abendzeitung München
Zwölfjährige beim LaserTag: Wenn Kinder Krieg spielen

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.gruene-wollen-altersbeschraenkung-zwoelfjaehrige-beim-lasertag-wenn-kinder-krieg-spielen.45f14a3c-c838-444a-9ec9-7b522af0a78d.html
Lumen ist die Einheit für schie*ßen! Ähh.... Was?!

Bild
Lumen ist die Einheit für schie*ßen! Ähh.... Was?!

Bild
Benutzeravatar
Ironette
Mrs Awesomeness
Beiträge: 12
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Lasertag in den Medien

Beitrag von Ironette »

Ich schwöre Ich hab das nicht gesehen als Ich das geteilt hab :lol: :oops: :lol: :lol: :lol:
Blood only makes you related, loyalty makes you family.
Blood only makes you related, loyalty makes you family.
Benutzeravatar
Laser-Bot
Beiträge: 34
Registriert: vor 8 Jahre

Altersbeschränkung für Lasertag

Beitrag von Laser-Bot »

Was meint ihr?
Sollte man eine Altersbeschränkung für Lasertag einführen?
Narkol

Re: Altersbeschränkung für Lasertag

Beitrag von Narkol »

Wäre Unsinn wer soll den die Kinder beim spielen kontrollieren wenn sie Räuber und Polizei spielen. ;) Wäre dann doch genau das selbe.
Benutzeravatar
XenOn
Beiträge: 98
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Stuttgart
Lieblings-Arena: Lasertag Kornwestheim
Favorisiertes System: Delta Strike

Re: Altersbeschränkung für Lasertag

Beitrag von XenOn »

Also aus rein persönlichen Interessen würde ich eine Altersbeschränkung gut finden. Ich spiele nicht gern mit Kindern und höre auch immer wieder von anderen Spielern, dass Kinder dem Spielspaß nicht grade in positiver Weise beitragen.
Habe es für mich jetzt so gelöst, dass ich eher abends gehe - da ist die Chance auf größere Kindergruppen zu treffen einfach geringer. Bleiben nur noch die übermotivierten Punktefanatiker als Störenfriede übrig :D
Ich fände es schön, wenn die Arenenbetreiber hier z. B. ab 19 Uhr oder so nur noch ab 16 Jahren spielen lassen.

Generell sehe ich aber keinen wirklichen Grund für eine Altersbeschränkung. Wasserpistolen, Cowboykostüme an Fasching etc. sind ja auch erlaubt und werden schon den ganz kleinen gekauft. Zudem wäre es natürlich für die Betreiber sehr schlecht, wenn man eine riesen Zielgruppe aus irgendwelche absurden Gründen ausschließt. Bei manchen Systeme/Arenen ist eine Altersbeschränkung sinnvoll oder auch angebracht (z. B. realistische Waffen, realitätsnaher Arenenaufbau), aber das sollte die Ausnahme sein.

Lasertag als Kriegsspiel zu bezeichnen ist schon irgendwie an der Realität vorbei. Sehe quasi keinerlei Parallelen zu einem Krieg. Scheinbar wissen manche Zeitschriften/Zeitungen nicht, was in einem Krieg so alles abgeht - Lasertag und Krieg auch nur in einem Artikel gleichzeitig zu erwähnen ist eine Frechheit gegenüber der Opfer und Leidtragenden eines Krieges. Klingt vielleicht hart, aber wer die Moralkeule schwingt muss trotzdem der Realität ins Gesicht sehen und diese nicht außen vor lassen.

Sollte ein Verbot tatsächlich durchgesetzt werden, dann aber bitte konsequent inkl. Zensur der Nachrichten (da könnte ein Kind mal richtigen Krieg sehen!), Korrektur des Schullehrplanes (also bitte, das dritte Reich verstört Kinder doch) und Internetzugang nur mit Altersnachweis. Als Vorbild könnte man hier eine Iglusiedlung der Inuit oder einen Schwarm Neonfische nehmen.
Benutzeravatar
Like A Boss
Beiträge: 515
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Oberhausen
Lieblings-Arena: Lasersky Bremen
Favorisiertes System: Delta Strike
Kontaktdaten:

Re: Altersbeschränkung für Lasertag

Beitrag von Like A Boss »

Jetzt ist es soweit...
Gericht kippt Altersfreigabe für Lasertag
N-TV
http://www.n-tv.de/panorama/Gericht-kip ... 71451.html
Lumen ist die Einheit für schie*ßen! Ähh.... Was?!

Bild
Lumen ist die Einheit für schie*ßen! Ähh.... Was?!

Bild
Benutzeravatar
Like A Boss
Beiträge: 515
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Oberhausen
Lieblings-Arena: Lasersky Bremen
Favorisiertes System: Delta Strike
Kontaktdaten:

Re: Altersbeschränkung für Lasertag

Beitrag von Like A Boss »

Lumen ist die Einheit für schie*ßen! Ähh.... Was?!

Bild
Lumen ist die Einheit für schie*ßen! Ähh.... Was?!

Bild
Benutzeravatar
Like A Boss
Beiträge: 515
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Oberhausen
Lieblings-Arena: Lasersky Bremen
Favorisiertes System: Delta Strike
Kontaktdaten:

Re: Altersbeschränkung für Lasertag

Beitrag von Like A Boss »

Vor Gericht gegen den Trendsport
Bayerisches-Fernsehen
http://www.ardmediathek.de/tv/Das-Wicht ... d=34683736
Lumen ist die Einheit für schie*ßen! Ähh.... Was?!

Bild
Lumen ist die Einheit für schie*ßen! Ähh.... Was?!

Bild
Benutzeravatar
XenOn
Beiträge: 98
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Stuttgart
Lieblings-Arena: Lasertag Kornwestheim
Favorisiertes System: Delta Strike

Re: Altersbeschränkung für Lasertag

Beitrag von XenOn »

Like A Boss hat geschrieben:Vor Gericht gegen den Trendsport
Bayerisches-Fernsehen
http://www.ardmediathek.de/tv/Das-Wicht ... d=34683736
Wie in der Lasergame-Arena bei Heilbronn Hi-Tech Equipment und "irdischer" Arenenaufbau.
Bei uns ab 18, von daher ist er dort mit 16 gut bedient und empfinde ich in dem Fall auch für gerechtfertigt.

Bei den Laserforce/Laserzone etc. Space-Arenen sollte wirklich mal eine richtige Studie gemacht werden und dann auch mit Schul-/Vereinssport und ähnlichen verglichen werden. Auch eine bundeseinheitliche Regelung würde ich hier begrüßen, egal wie diese letztlich ausfällt - es schafft wenigstens Gewissheit für Betreiber, Spieler und Amtsrichter.
Narkol

Re: Altersbeschränkung für Lasertag

Beitrag von Narkol »

Mal wieder etwas neues dazu.

Neue Auflagen für Laser-Tag-Arenen in der Region?
main echo
http://www.main-echo.de/ueberregional/p ... 04,4099513

Und noch der passende 2te Artikel

Kurzfristig Angst, langfristig kann Aggressivität verstärkt werden
main echo
http://www.main-echo.de/ueberregional/p ... 02,4099518
Antworten