Lasertag= eSport? Oder doch etwas anderes?

Alles rund um Lasertag, was nirgends rein passt.
Narkol

Lasertag= eSport? Oder doch etwas anderes?

Beitrag von Narkol »

In Anlehnung an die Diskussion der Mannschaft Pirates auf FB (https://www.facebook.com/PiratesXXL/)

Ist Lasertag für euch im Bereich des eSport anzusiedeln? Oder ist es doch eine andere Art von Sport?

Für mich persönlich ist es möglich das man Lasertag zum eSport zählt, zwar wird klassisch das ganze mit Computerspielen verknüpft aber hier wird ja auch Hardware und Software eingesetzt für den Sport. Zusätzlich muss man sich auch noch bewegen.
Blue Steel
Beiträge: 125
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Mülheim
Lieblings-Arena: [INAKTIV]

Re: Lasertag= eSport? Oder doch etwas anderes?

Beitrag von Blue Steel »

Nun E-Sport impliziert bei mir das reine Turnierspielen am Computer und hat mit Lasertag nichts zu tun. Zwar ist Lasertag ein elektronisches Spiel, aber das Hauptaugenmerk liegt in der Bewegung und Taktik. Von mir gibts daher ein eindeutiges: Nein.

Allerdings weiß ich nicht ob man Lasertag eher als Teamsport, Laufsport oder einfach nur Taktikspiel bezeichnen sollte
SuperiorS

Re: Lasertag= eSport? Oder doch etwas anderes?

Beitrag von SuperiorS »

Mal rein aus der Definition her betrachtet:
Der Begriff E-Sport bezeichnet den sportlichen Wettkampf zwischen Menschen mit Hilfe von Computerspielen. In der Regel wird der Wettkampf mit Hilfe des Mehrspielermodus eines Computerspieles ausgetragen. Die Regeln des Wettkampfes werden durch die Software (Computerspiel) und externe Wettkampfbestimmungen, wie dem Reglement des Wettkampfveranstalters, vorgegeben. E-Sport wird sowohl auf Personal Computern als auch auf Spielekonsole betrieben.

Nur weil Lasertag mit Elektronischer Unterstützung (Software am PC) betrieben wird ist es für uns kein ESport (Dart, Sport-Schützen etc. haben unteranderem auch elektronische Auswertungen.). Lasertag ist eine noch sehr unbekannter Sport der sich hoffentlich durch die Community entwickeln und verbreiten wird.

Vergleichen wir es mit Paintball formen die Definition etwas um passt das schon ziemlich gut!

Paintball ist ein taktischer Mannschaftssport, bei dem sich Spieler mittels Markierern mit Farbkugeln "schießen"

Legen Lasertag darüber:

Lasertag ist ein taktischer Mannschaftssport, bei dem sich Spieler mittels Infrarotstrahlen Markieren und deaktiveren.
SuperiorS

Re: Lasertag= eSport? Oder doch etwas anderes?

Beitrag von SuperiorS »

Ize hat geschrieben:wobei man trotzdem deutlich zwischen den beiden Sportarten unterscheiden muss.
Das musste du auch bei Fußball und Handball ;-) die Grunddefinition ist allerdings die selbe :)
Narkol

Re: Lasertag= eSport? Oder doch etwas anderes?

Beitrag von Narkol »

SuperiorS hat geschrieben:
Ize hat geschrieben:wobei man trotzdem deutlich zwischen den beiden Sportarten unterscheiden muss.
Das musste du auch bei Fußball und Handball ;-) die Grunddefinition ist allerdings die selbe :)
Als Abkürzung dann lsport? ;)
Manoel
Beiträge: 5
Registriert: vor 8 Jahre

Re: Lasertag= eSport? Oder doch etwas anderes?

Beitrag von Manoel »

Wie schon richtig von den anderen gesagt: alles nur kein eSport. Wenn ihr zu einem eSportler sagt Lasertag wäre eSport gibts Schläge :D
Ist Paintball eigentlich als Sport anerkannt? Lasertag würde ich nämlich eher in diese Richtung ansiedeln. Mal ganz abgesehen davon das, zumindest bei unserem System, die Genauigkeit nicht in dem Maße gegeben ist das man wirklich kompetitiv spielen könnte.
SuperiorS

Re: Lasertag= eSport? Oder doch etwas anderes?

Beitrag von SuperiorS »

Welches Lasertag System ist schon genau.... letztendlich wird mit Infrarot markiert... in einer Halle voller Nebel mal mehr mal weniger... von super präzise bis hin zu high Performance wie es die Hersteller sagen... kann man eh nie ausgehen. Zumal dann noch die Unterschiedlichsten Wartungen der Betreiber dazu kommen.. oder halt auch nicht :)

Bezüglich Paintball: Hier mal ein Auszug "Während Turniere schon kurz nach der Entstehung von Paintball abgehalten wurden,[6] gab es erst 1992–93 mit der Gründung der National Professional Paintball League (NPPL) deutlichen Fortschritt dahingehend, dass sich Paintball als Sport etabliert. Mit den ersten Fernsehübertragungen von Paintballturnieren durch ESPN 1993 und den ersten Paintball-Weltmeisterschaften 1996 etablierte sich der Sport und war einem breiteren Publikum zugänglich."
Benutzeravatar
XenOn
Beiträge: 98
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Stuttgart
Lieblings-Arena: Lasertag Kornwestheim
Favorisiertes System: Delta Strike

Re: Lasertag= eSport? Oder doch etwas anderes?

Beitrag von XenOn »

Manoel hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon das, zumindest bei unserem System, die Genauigkeit nicht in dem Maße gegeben ist das man wirklich kompetitiv spielen könnte.
Das ist denke ich ein wichtiger Punkt. Grade bei der Vielzahl der Systeme sind für mich manche einfach nur Freizeitbeschäftigung, weil ein wirklicher Wettkampfgedanke da einfach nicht aufkommt - zu zufällig die ganze Geschichte.

Bei mir in der Stammarena wollen ein paar Leute eine Turniermannschaft für Laserforce machen - als Funturnier gerne, aber wenn ich aufm Rummel mit einer Schrotflinte Entchen schieße ist das auch kein Sport. Sport hat für mich immer was mit Präzision und Können zu tun. Da sind dann die Kopfsensoren schon einen Schritt weiter finde ich, wobei für ein wirklichen Sport ist mir das eigentlich auch noch zu wenig. Da müssten schon noch ein paar mehr Trefferflächen sein.

Weiter wichtiger Punkt für mich wäre dann, dass auch die Arena entsprechend aufgebaut ist - also gleiche Chancen für beide Seiten.
SuperiorS

Re: Lasertag= eSport? Oder doch etwas anderes?

Beitrag von SuperiorS »

XenOn hat geschrieben: Bei mir in der Stammarena wollen ein paar Leute eine Turniermannschaft für Laserforce machen - als Funturnier gerne, aber wenn ich aufm Rummel mit einer Schrotflinte Entchen schieße ist das auch kein Sport.

Weiter wichtiger Punkt für mich wäre dann, dass auch die Arena entsprechend aufgebaut ist - also gleiche Chancen für beide Seiten.
Also bezüglich Laserforce kannst du einiges was Präzision angeht machen... Auch ist es aus unserer Sicht eins der schnelleren Systeme die nicht so empfindlich auf Abdecken von Sensoren etc reagiert, also du kannst dich auch flexibler bewegen etc.

Die Frage ist wie definiert man Sport an der Genauigkeit oder Geschwindigkeit? Hm wie ist Schach da bloß rein geraten :shock: oder diverse andere Sportarten wo es eher um Zufallsentscheidungen geht. Und bei Lasertag (Egal welches System) sind wir ja nun noch weit davon entfernt zu sagen das es Zufalls Entscheidungen waren die andere Westen ausgeschaltet haben...
Spaß bei Seite die definition von Sport ist "eine der körperlichen Aktivitäten, die man zum Vergnügen, zur Kräftigung des Körpers oder als Wettbewerb betreibt." Und das passt alles drei perfekt auf Lasertag :)

Bezüglich Chancengleichheit beider Seiten gebe ich dir Recht, guck dir da auf jedenfall mal die Laserabyss in Altenkirchen an, super Turnierarena und die Turniere sind immer voll! Aber auch wenn du mal Arenen hast die nicht gleich sind... gibt es meistens eine vor- und eine Rückrunde was das ganze wieder ausgleicht. Wir sprechen dort aus Erfahrung als Langzeit Turniermannschaft.
Narkol

Re: Lasertag= eSport? Oder doch etwas anderes?

Beitrag von Narkol »

Eben deswegen ist z.b auch beim Fußball eine Spielhälfte immer auf der einen und dann auf der anderen Seite.

Bei den meisten Turnieren wird darauf auch beachtet.

Es wäre aber auf jeden Fall wünschenswert wenn man den Sport etwas voran bringt und eine gewisse Professionalität mit rein bringt.
U.a wird dies ja durch Sponsoren schon möglich.
Antworten