Powerlaser Stuttgart

Antworten
Benutzeravatar
XenOn
Beiträge: 98
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Stuttgart
Lieblings-Arena: Lasertag Kornwestheim
Favorisiertes System: Delta Strike

Powerlaser Stuttgart

Beitrag von XenOn »

War jetzt schon mehrfach mit verschiedenen Leuten dort - hat bisher jedem gefallen und alle sind dann auch beim nächsten Mal wieder dabei. 10 Minuten pro Runde sind zwar kürzer als bei anderen Arenen, aber grade für nicht so sportliche Leute vollkommen ausreichend, da hier sehr viel Bewegung im Spiel ist. Durch die "kurze" Rundenzeit preislich eher im oberen Bereich.
Link zum Anbieter

Systemhardware: Laserforce (Anfängerfreundlich)
Weste: große, bunt und hell leuchtende Zielen an Brust, Rücken, Schultern + Phaser.
Manche Farben sind für Anfänger nicht so einfach zu unterscheiden (bei 4 Teams)
Sensoren fangen lt. Einweiser auch Schüsse ein, wenn man eine Hand davor hält
Lautsprecher in den Schulter, also optimal platziert
Phaser: ist recht leicht, muss zum "schießen" mit beiden Händen gehalten werden.
Sehr handlich, zuverlässig und frei bewegbar
Kein Display o. ä. der Stats während des Spiels anzeigt.
Sonst. Hardware: In der Arena sind Sonderziele "versteckt", die viele Punkte geben - sollte man immer holen!
Es gibt auch Lasertag speziell für Kinder, dazu kann ich aber leider nichts sagen.

Software:
Spielmodi: (z. B. Capture the Flag, Räumer und Gendarm, Last Man Standing), die allerdings selten spielbar sind. Normal wird nur Jeder-gegen-jeden oder in bis zu 4 Teams gespielt.
Die Möglichkeit zum Quick-Charge, sprich kürzere Respawn-Zeit, macht das Spiel schneller und die Wartephasen kürzer.
Generell ist zu beachten, dass man nach glaube 3 Sekunden wieder getroffen werden kann, aber erst nach 5 selbst wieder "schießen" kann (Ausnahme Quick-Charge)
Punktesystem: Punkte gibt’s 100 pro Treffer und 1001 Punkte je Sonderziel. Minuspunkte gibt es keine. Mit steigendem Level bekommt man weniger Punkte je Treffer bei niedrigeren Levels, kann/muss diese allerdings mehrmals treffen.
Levelsystem: Teamattack erst ab (soweit ich mich erinnere) ab Level 3 möglich, dann deaktiviert man sich selbst.
Man bekommt jedes Level besondere „Fähigkeiten“, die nach gewissen Treffern oder Zeit aktivierbar sind. Weitere Infos zum System unten in meiner persönlichen Meinung
Membercard: Es gibt ein Level-System und Achievements, die auf der Spielerkarte gespeichert werden. Achievements gibt's für alles Mögliche (Treffsicherheit, Anzahl Spiele, Punkte, ...), bei steigendem Level bekommt man Möglichkeiten wie Unverwundbarkeit, Schnelleinstieg oder ähnliches. Zum Levelsystem unten meine persönliche Meinung.
Rankings: Es werden nur am Ende die Punkte und Treffgenauigkeit auf einem Fernseher angezeigt, keine Abschüsse/Ratio.
Schwachpunkt: Es gibt eine Verzögerung beim Treffen, sodass man sich öfters mal gegenseitig deaktiviert. Grade wenn man schnelle Reaktionen hat etwas frustrierend.

Arena:
Spielfeldaufbau: Der labyrinthähnliche Spielaufbau macht das Spiel schnell und weniger taktisch. Campen ist zumindest allein schwierig und gibt kaum Punkte. Keine Hügel, Fenster oder ähnliches, nur größtenteils hohe Wände, ein paar mit ca. 1,50m über die man "schießen" kann. Längere Distanzen gibt's eher wenige, sodass es größtenteils auf Reaktion und kluge Laufwege, weniger auf das Zielen ankommt.
Größe/Spieleranzahl: Insgesamt ist die Arena für 30 Leute ausgelegt, aber dann wird's schon echt eng und wuselig. Wenn Kinder spielen wird die Halle per Absperrband geteilt und dann maximal 20 Erwachsene. Auch hier für 20 dann eher kuschlig.
Umfeld: Vor der Arena gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze, mit öffentlichen eher nicht ganz so gut zu erreichen. Drinnen WC, Duschen und eine Umkleidekabine mit Spinden inkl. Schloss (gegen Pfand).
Pausenraum: Die Preise für Getränke und Snacks sind finde ich ziemlich günstig, aber man kann natürlich auch seine eigenen Getränke mitbringen.
Ausruhmöglichkeiten (Sofas) und Nebenbeschäftigungen (z. B. Airhockey für 1€) für Spielpausen sind vorhanden, im Winter auch ein Wärmepilz, weil die Halle doch recht groß ist und beim Warten kann es auch mal ein wenig (!) kühl werden.

Preis:
Beim ersten Mal spielen in der Arena erhält man eine Spielerkarte/Account, bei allen folgenden Malen (sofern man die Karte nicht vergisst) zahlt man dann 1 – 1,50 € je Spiel weniger.
Es gibt Rabatte für Gruppen und die Möglichkeit zur Exklusivmiete. Hier nur die „normalen“ Preise pro Person, Rest bitte beim Anbieter schauen. Ein Spiel dauert 10 Minuten.

2 Spiele – 18 €
3 Spiele – 25 €
5 Spiele – 35 €

Bei Reservierungen ist eine Sicherheitsleistung zu überweisen. Bitte drauf achten, dass hier Teile einbehalten werden, wenn ihr z. B. 12 Leute anmeldet und es kommen nur 9 (ohne dass ihr vorher Bescheid gegeben habt). Ziemlich frustrierend und vor allem teuer – hatte selbst schon das Problem, einfach nicht dran gedacht die Leute abzumelden bzw. war bei ein paar nicht klar, ob sie kommen.

Meine persönliche Meinung zum Levelsystem von Laserforce:
Das Levelsystem mit Achievements ist zwar lustig und von Prinzip her fördert es den Spaß - allerdings nur bis Level 3, danach wird es teilweise lästig und L4 ist (zumindest bei Powerlaser) doch schnell erreicht.
Ab Level 4 muss man jeden Lvl 1 und 2-Spieler 2 Mal treffen. Da immer Neulinge dabei sind und man auch mit anderen Gruppen zusammengewürfelt wird hat man quasi immer einige "Frischlinge" dabei. Durch den labyrinthartigen Aufbau kommt es in der Regel mehr auf Reaktion als Zielgenauigkeit an - und das ist der Haken an der Sache: Jeder Lvl 1+2er schießt, trifft und als L4 darf man Pause machen. Da ich nicht schneller "schießen" kann als er habe ich also quasi keine Möglichkeit diesen zu deaktivieren - außer mit Glück von hinten. Je höher das Level, desto höher der Handicap. Bin gespannt ob ich jetzt mit Lvl5 überhaupt noch Spaß habe und nicht nur pausieren muss...
Trotz dieses Problems mit dem Level macht es bisher immer der ganzen Gruppe eine Menge Spaß.
Trotzdem wäre es schön, wenn das Handicap mit den Mehrfachtreffern irgendwie weg fällt, denn aufgrund der riesigen Trefferfläche und dem Arenaaufbau bringt "Erfahrung" nur bedingt Vorteile - und der ist nach 2 - 3 Runden auch weg, denn spätestens dann haben alle Mitspieler verstanden wie alles funktioniert. Auch die "Vorteile" durch die höheren Level gleichen die Handicaps nicht annähernd aus bzw. sind kaum anwendbar.
Zuletzt geändert von XenOn am 02.03.2016, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten