Lasertag Arena Göppingen stellt sich vor

Antworten
lasertagarena-gp.de
Betreiber
Beiträge: 4
Registriert: vor 8 Jahre

Lasertag Arena Göppingen stellt sich vor

Beitrag von lasertagarena-gp.de »

Hallo liebe Lasertag-Freunde,

vor einem Monat haben wir aus einer Vision Realität gemacht. Wir haben unsere Lasertag Arena in unserer Heimatstadt Göppingen eröffnet.
Auf 800qm Spielfläche kann man bei uns mit dem System Laserforce Spaß haben.

In unserer Arena haben wir so Einiges gebaut:

- LED-Tower (unsere Arena war früher eine Tanzfläche und genau an der Stelle war eine beleuchtete Tanzfläche)
- Gitter mit LED "Untergitterbeleuchtung"
- Disco-Kugel mit Beleuchtung (auch aus der alten Discothek übernommen)
usw.

Wir haben einen großen Lounge-Bereich, Automaten (Airhockey usw.) zum Zeitvertreib, freies WLAN usw...

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder und EIndrücke von unserer Arena.

Falls ihr mal vorbeikommen möchtet, ihr seid herzlich willkommen:

Arena: Lasertag Arena Göppingen
Adresse: Heininger Straße 70, 73037 Göppingen
Telefon: 07161/9515045
Internet: http://www.laasertagarena-gp.de
Facebook: https://www.facebook.com/lasertag.goeppingen
Dateianhänge
IMG_2072.JPG
Zuletzt geändert von lasertagarena-gp.de am 05.01.2017, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
XenOn
Beiträge: 98
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Stuttgart
Lieblings-Arena: Lasertag Kornwestheim
Favorisiertes System: Delta Strike

Re: Lasertag Arena Göppingen stellt sich vor

Beitrag von XenOn »

War jetzt auch mal mit einer kleinen Gruppe (5 Leute) in Göppingen mir dort die neue Arena anschauen. Vom Aufbau labyrinthartig mit sehr vielen Fenstern, halbhohen Wänden etc. also kann man hier als Profi durchaus Vorteile genießen wenn man eine gute Übersicht und Movement hat. Aber auch für Anfänger gut geeignet, man wird nur öfters mal getroffen und weiß nicht woher ;)
Hat uns allen (trotz ein paar Campern) viel Spaß gemacht, da eine gute Mischung von Reaktion und Übersicht gefordert war.

Systemhardware: Laserforce (sehr Anfängerfreundlich)
Weste: große, bunt und hell leuchtende Ziele an Brust, Rücken, Schultern + Phaser.
Manche Farben sind für Anfänger nicht so einfach zu unterscheiden (bei 4 Teams)
Lautsprecher mit deutscher Sprachausgabe in den Schulter, also optimal platziert. Diese melden, wenn man getroffen wurde, jemanden getroffen hat oder geben sonstige Hinweise zum Spielverlauf. „Glückwunsch, du wirst Erster.“
Phaser: leicht, muss zum ""schießen"" mit beiden Händen gehalten werden.
Sehr handlich, zuverlässig und nur mit dünnem Kabel mit der Weste verbunden
Kein Display o. ä. der Stats während des Spiels anzeigt.
Keine Möglichkeit wirklich präzise zu zielen.
Schüsse werden durch rote Laser dargestellt, mit denen man dann „zielen“ kann.
Sonst. Hardware: In der Arena sind 5 Sonderziele versteckt, die viele Punkte geben - sollte man immer holen!

Software:
Spielmodi: Normal wird nur Jeder-gegen-jeden oder in bis zu 8 Teams gespielt. Es gibt aber das komplette Laserforce-Sortiment, wenn mal nicht so viel los ist (z. B. Capture the Flag, Räuber und Gendarm, Last Man Standing).
Wenn man drei Gegner trifft ohne selbst getroffen zu werden bekommt man Dauerfeuer. Hält bis man irgendwann mal getroffen wird, ist aber in der Regel nicht so gut für die Treffergenauigkeit ;)
Punktesystem: Punkte gibt’s 100 pro Treffer und 1001 Punkte je Sonderziel. Minuspunkte gibt es nur ab Level 3 bei Teamattack.
Levelsystem/Membercard: Es gibt 6 Level und diverse Erfolge, die auf der Spielerkarte gespeichert werden.
Achievements gibt's für alles Mögliche (Treffsicherheit, Anzahl Spiele, Punkte, ...)
Bei steigendem Level bekommt man Möglichkeiten wie Unverwundbarkeit, Schnelleinstieg oder ähnliches.
Rankings: Es werden nur am Ende die Punkte und Treffgenauigkeit auf einem Fernseher angezeigt, keine Abschüsse/Ratio.

Arena:
Spielfeldaufbau: sehr verwinkelt mit einigen engen Labyrinth-Passagen. Gibt aber auch ein paar längere Strecken wo man z. B. durch Fenster zielen kann. Allgemein viele halbhohe Hindernisse und Fenster/Nischen, sodass man hier wenn man anspruchsvoll und taktisch spielen will auf seine Kosten kommt. Man muss also sehr aufpassen, wenn man nicht zu oft getroffen werden will - vor allem auf Camper ;)
Eine Nebenmaschine ist natürlich vorhanden, Beleuchtung allgemein finde ich sehr gut!
Nun aber zum einzigen Manko des Tages: Die Arena ist generell rutschig, an manchen Stellen sogar sehr (z. B. auf einem Gitter). Hier sollte dringend was gemacht werden, allein schon aus Haftungsgründen. Während unserer Spiele sind ein paar Leute ausgerutscht und auch andere waren von dem Bodenbelag nicht gerade angetan.
Größe/Spieleranzahl: Mit 750m² ist die Arena für maximal 24 Leute ausgelegt, aber da wird es schon seeehr voll. Wir haben glaube ich mit max. 18 Leuten gespielt und da war die Gemütslage bei manchen schon nichtmehr ganz so gut, weil man eben aufgrund des Aufbaus ständig getroffen wird - es sei dann man campt.
Arenaaufbau: Generell ist die Arena auf flüssigen Spielbetrieb ausgelegt, also separater Ein- und Ausgang zu den Westen, Stat-Bildschirm im Pausenbereich. Etwas gewöhnungsbedürftig (kenne ich aus anderen Arenen einfach nicht), aber sinnvoll gerade wenn viel los ist. Der Westen-Raum ist für mein empfinden ein bisschen zu klein bzw. war hier auch mit uns einfach etwas chaotisch bei der Teamzuteilung. Wenn das flüssiger läuft und das erste fertige Team gleich rein geht ist er absolut ausreichend.
Umfeld: Die Arena an sich ist im Untergeschoss, wie es sich da mit dem Raumklima verhält kann ich nach dem ersten Besuch noch nicht sagen. Vor der Arena gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze, ist direkt an der Bundesstraße also gut erreichbar. Drinnen WCs, Umkleidekabinen, Spinde (gegen Pfand) und allgemein viel Platz zum Aufenthalt/Warten.
Pausenraum: Besonders cool ist ein großes Fenster durch das man das Geschehen in der Arena beobachten kann (von innen verspiegelt).
Ausruhmöglichkeiten (Loungemöbel) und Nebenbeschäftigungen (z. B. Airhockey, Punchball) für Spielpausen sind vorhanden, aber sicher noch ausbaufähig - Platz ist da.
Personal: Die beiden Anwesenden waren sehr nett und fachkundig. Haben sich Zeit genommen und waren sofort zur Stelle wenn es Anliegen gab (z. B. Desinfizierung).

Preis:
Beim ersten Mal in der Arena kann man eine Membercard für 2 € kaufen. Dazu muss man ein Formular ausfüllen und kann einen Spielernamen auswählen, der dann in den Rankings gezeigt wird.

1 Spiel (15 Minuten)
Am Wochenende/Feiertagen: 7,50 €, mit Membercard 7,00 €
Mo. – Fr.: 7,00 €, mit Membercard 6,50 €
Narkol

Re: Lasertag Arena Göppingen stellt sich vor

Beitrag von Narkol »

Ein schöner Bericht @XenOn. Konntest auch ein paar Bilder vor Ort machen?
Benutzeravatar
XenOn
Beiträge: 98
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Stuttgart
Lieblings-Arena: Lasertag Kornwestheim
Favorisiertes System: Delta Strike

Re: Lasertag Arena Göppingen stellt sich vor

Beitrag von XenOn »

Hätte ich können, aber habe ich natürlich nicht ;)
Werde mich bemühen da künftig immer ein paar Fotos zu "schießen". Aber Bilder kann Christian (@lasertagarena-gp.de) in eigener Sache bestimmt welche nachliefern *g*
lasertagarena-gp.de
Betreiber
Beiträge: 4
Registriert: vor 8 Jahre

Re: Lasertag Arena Göppingen stellt sich vor

Beitrag von lasertagarena-gp.de »

Hi Xenon,

nach langer Abstinenz im Forum, bin ich wieder am Start :-)

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungsbericht und dein konstruktives Feedback. Ich hoffe du hattest viel Spaß in der Arena und kommst wieder vorbei.

Das es an dem Tag rutschig war, bedauere ich sehr. ich kümmere mich darum und hake nach, ob es vielleicht an Regen, o.Ä. gelegen haben kann.
24 Westen sind auch Maximum bei uns. Wenn wir mehr Westen wollen auf den 800 qm, dann müssten wir verschachtelter bauen. Aber gerade die offene Bauweise bereitet mir persönlich als Spieler auch viel Freude und deshalb möchte ich dies beibehalten.

Wenn einer aus dem Forum bei uns vorbeikommen möchte, meldet euch gerne unter info@lassertagarena-gp.de und ich schaue, dass ich persönlich vorbeikomme und euch die Arena zeige.

Liebe Grüße und bis bald
Christian
Antworten