Jeder Spieler hat zu Beginn 100 Energie und jede Markierung zieht Energiepunkte ab, bis diese auf null fallen und ihr deaktiviert werdet. Die Dauer der Deaktivierung beträgt in diesem Modus zehn Sekunden. Als kleine Schutzfunktion werden die LEDs eurer Weste gedimmt je weniger Energie ihr noch übrig habt. Solange ihr nicht phasert werdet ihr zudem über die Zeit auf maximal 100 Energie geheilt, also zwischendrin mal eine kurze Pause bringt euch Energie zurück.
Death Match kann mit Team oder auch jeder gegen jeden gespielt werden. Bei Teammarkierungen verliert ihr selbst Energie, also müssen gerade Anfänger hier besonders auf die Teamfarben achten.
Die Sonderziele verleihen euch etwa alle 20 Sekunden entweder andere Phaser oder diverse Powerups/Boosts. Je nach Variante stehen bei DM1 die wenigsten und bei DM3 alle Boosts zur Verfügung.
Je nach Modus stehen euch folgende Powerups zur Verfügung:
DM1: Schnellfeuer-Phaser, Rocket Launcher, Lebenspunkte (+100 Lebenspunkte), Rüstung
DM2: DM1 + Unsichtbarkeit (Weste sieht für eine Minute aus als wärt ihr deaktiviert), Kraft (vierfach Schaden für 30 Sekunden), Unverwundbarkeit (20 Sekunden)
DM3: DM2 + Runen
- * Schnelligkeitsrune: erweitertes Schnellfeuer, Raketen aktivieren schneller
* Lebensrune: Lebenspunkte regenerieren schneller + Rüstung regeneriert sich!
* Kraftrune: doppelter Schaden für jeden Phaser. Kombinierbar mit dem normalen Kraftboost für dann achtfachen Schaden.
* Zähigkeitsrune: Ihr erhaltet nur den halben Schaden
Jeder Spieler kann unendlich Powerups sammeln, jedoch erhaltet ihr maximal 250 Energie und 100 Rüstung.
Sollte die Arena ein Warbot haben, so ist dieser standardgemäß nicht aktiv.