Seite 1 von 1

Gründung eines Lasertag Arena Betreiber Verbandes auf Bundes oder Landesebene (in meinem Fall Bayern)

Verfasst: 18.03.2016, 19:07
von Lasertag Circus
Gründung eines Lasertag Arena Betreiber Verbandes auf Bundes oder Landesebene (in meinem Fall Bayern)




Hallo liebe Lasertag Arena Betreiber Kollegen/innen,

immer wieder haben wir Probleme mit Behörden, sei es den Baubehörden oder den Jugendämtern. Ich glaube, wir sind gut beraten, wenn wir einen Lasertag Betreiber Verband gründen würden, um endlich eine bundesweit einheitliche Regelung für uns alle zu bekommen. Im Moment schaut es bei mir im Lasertag Circus Regensburg Neutraubling wie folgt aus:
Wir sind baurechtlich als Sportstätte genehmigt
das Jugendamt will, das wir unter 16 Jahren nicht spielen lassen. Ich habe dagegen geklagt, und der Bescheid wurde aufgehoben. Ich lasse zur Zeit ab ca 8 Jahren und 1.20 m Körpergröße spielen. Das Jugendamt muss mir einen neuen Bescheid erstellen. Solange kann ich machen was ich will. ;-)
Ich habe einen wirklich sehr guten Anwalt für Verwaltungsrecht , der sich schon seit geraumer Zeit mit der Materie befasst! Hr. Dr. Triodl hat sich super für uns eingesetzt. Aufgrund seiner Klageerhebeung haben wir etwas in Gang gesetzt. Nicht ich muss beweisen, daß mein Betrieb nicht Jugendgefährden ist, sondern das Jugendamt muss mir die Gefahr beweisen! Die Empfehlung des bayerischen Staatsministeriums reicht dem Verwaltungsgericht Regensburg nicht als Argument gegen eine Lasertag Arena. Denn auch diese Empfehlung beruht nur auf Annahmen, die dem Gericht zu schwammig sind!!!
Also Kollegeninnen, wer hat Interesse daran, Systemübergreifend!!!, so einen Verbad zu gründen. Unser Anwalt wäre selbstverständlich bereit uns alle zu Vertreten! Ich habe schon meheren Kollegen unsere Unterlagen zur Verfügung gestellt!

mit herzlichen Grüßen aus Bayern, Andrew, Lasertag Circus Betreiber
http://www.lasercircus-regensburg.de
https://www.facebook.com/Lasertag.regensburg/

Re: Gründung eines Lasertag Arena Betreiber Verbandes auf Bundes oder Landesebene (in meinem Fall Bayern)

Verfasst: 30.03.2016, 11:26
von LaserSky Bremen
Moin,

diese Diskussion kommt ja immer wieder auf. Da stürzen sich dann irgendwelche Personen im Amt auf ein Thema und entscheiden etwas, von dem Sie nur wenig Ahnung haben. Bei uns in Bremen ist man da offen. An dieser Stelle Danke an die Stadt Bremen.

Für alle anderen Kritiker, schaut euch doch in Europa um. Frankreich, England, Holland. Da gibt es Lasertag seit über 20 Jahren und es gehört zum Leben wie ein Bowling Center. Was ich sagen möchte, warum etwas überlegen und Vermuten, wenn es bereits 20-30 Jahre an Erfahrungen im nahen Ausland gibt? Greift doch diese Erfahrungen auf und fällt auf dieser Grundlage eine Entscheidung.

Re: Gründung eines Lasertag Arena Betreiber Verbandes auf Bundes oder Landesebene (in meinem Fall Bayern)

Verfasst: 16.04.2016, 07:38
von Bizzi
Das Thema wird sicherlich jeder Betreiber durchkauen müssen.

Ein Mindestalter sollte es meiner Meinung nach schon geben, ja, aber NICHT aufgrund des Jugendschutzes, weil hier angeblich eine Gefährdung bestünde. Viel mehr sollte ein Mindestalter geregelt sein, was aufgrund der Lasertechnik oder gar Verletzungsgefahr zurückzuführen ist. Verletzungsgefahr in dem Sinne: Kinder sind aufbrausend und werden sicherlich auch aktiver durch eine Arena rennen, und vielleicht auch mal gegen einer Wand rennen, vielleicht auch mal spaßeshalber bei einem "Kumpel" den Laser ins Gesicht lenken, so nach dem Thema "Headshot".

Das hat aber nichts mit einer Jugendgefährdung zu tun, viel mehr mit Aufklärung sowie einer Aufsichtspflicht der Eltern. Diese sollten entscheiden ob ihr zehnjähriges Kind LaserTaggen darf oder nicht.

Das beste Beispiel ist hier auch wie Bowling genannt: Auch hier gibt es eine Verletzungsgefahr, jeder muss wissen, dass die Bowlinganlage nicht einfach betreten werden darf (Fördertechnik, whatever). Hier besteht aber keine Jugendgefährdung, vielmehr muss ein Erwachsener darauf hinweisen, was gemacht werden darf und was nicht und ggf. sollte hier auch, gerade bei jüngeren "Spielern" ein Auge drauf geworfen werden - Dies wäre auch die Aufgabe beim LaserTaggen.