Hygiene der Lasertag Arena

Alles rund um Lasertag, was nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Tarias
Beiträge: 80
Registriert: vor 7 Jahre
Wohnort: Düsseldorf

Re: Altersbeschränkung für Lasertag

Beitrag von Tarias »

Klar, das ist ja auch Aufwand. Und verlängert die Zeit, in der die Westen nicht genutzt werden können.
Wenn alles voll ausgelastet ist, wirds schwierig.
Wenn weniger Auslastung ist, könnte etwas Organisation helfen. Allerdings müssten die getragenen Westen an andere Ständer als die desinfizierten. Ein nicht allzu großer logistischer Aufwand :)
Eins der Probleme dürfte sein, das die Westen dadurch noch feuchter werden.
Ein extra Desi Raum, wo die Westen besprüht und automatisch wieder getrocknet werden wäre zwar wünschenswert, allerdings vielleciht auch etwas übertrieben.
meet you on the grid
meet you on the grid
Benutzeravatar
XenOn
Beiträge: 98
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Stuttgart
Lieblings-Arena: Lasertag Kornwestheim
Favorisiertes System: Delta Strike

Re: Altersbeschränkung für Lasertag

Beitrag von XenOn »

Ize hat geschrieben: Ich persönlich trage lieber eine Weste, die vom Desinfektionsmittel ein wenig feucht ist als vom Schweiß der 50 Spieler vor mir.
Sehe ich genauso. Da lobe ich mir die Kopfsensoren von Hi-Tech, die immer auf frisch gewaschene Stirnbänder geklettet werden!

Wobei das wahrscheinlich wirklich die wenigsten Arenen machen, gerade wenn viel los ist und die Mitarbeiter eh im Stress sind. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das "richtig" funktionieren würde. Da wird der Lappen dann halt einmal am Tag eingesprüht und ob immer nur kurz einsprühen wirklich hilft, da bin ich mir auch nicht sicher. Man sollte hier auch die Hautverträglichkeit des Desinfektionsmittels und die Phaser nicht außer Acht lassen!

Wie wir allerdings von Altersbeschränkung auf Hygiene und Desinfektion kommen - da ist glaube ich irgendwas ausgeufert :D
Narkol

Hygiene und Desinfektion in den Arenen

Beitrag von Narkol »

Da es im anderem Thema ja etwas OFF Topic ist, hier nun ein eigenes Thema dazu:

Mir persönlich ist das ganze sehr wichtig. Ich will mir nicht eine voll geschwitzte Weste über den Kopf ziehen wo dann bereits 4 oder 5 Leute vorher drin waren. Klar brauch dies etwas Zeit danach aber soviel Zeit muss sein.. Hier sollte eigentlich jeder Betreiber darauf achten das nach jedem Spiel die Westen gereinigt werden, sonst wird es einfach ekelig.

Auch der sonstige Innen Raum sollte nicht verklebt oder Dreckig sein.
Benutzeravatar
Tarias
Beiträge: 80
Registriert: vor 7 Jahre
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hygiene und Desinfektion in den Arenen

Beitrag von Tarias »

Wie ist denn hier der momentane Standard?
Ich bin ja erst kurz wieder dabei.
Vielleicht kann der ein oder andere Betreiber hier was dazu schreiben?
meet you on the grid
meet you on the grid
Narkol

Re: Hygiene und Desinfektion in den Arenen

Beitrag von Narkol »

Tarias hat geschrieben:Wie ist denn hier der momentane Standard?
Ich bin ja erst kurz wieder dabei.
Vielleicht kann der ein oder andere Betreiber hier was dazu schreiben?
Die Arenen in denen ich bis jetzt gespielt habe Reinigen die Westen nach jedem Spiel.. ist auch vollkommen richtig so alles andere ist seltsam und auch nicht gerade gut für die Westen denke ich.
Benutzeravatar
Like A Boss
Beiträge: 515
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Oberhausen
Lieblings-Arena: Lasersky Bremen
Favorisiertes System: Delta Strike
Kontaktdaten:

Re: Hygiene der Lasertag Arena

Beitrag von Like A Boss »

Die Arenen in denen ich bis jetzt gespielt habe Reinigen die Westen nach jedem Spiel.. ist auch vollkommen richtig so alles andere ist seltsam und auch nicht gerade gut für die Westen denke ich.
Es ist gut für dich, aber schlecht für die Westen wenn sie täglich X-Mal in Desinfektionsmittel getränkt werden. Was meint ihr wie lange sowas das Material mitmacht? Wollte ich nur mal so eingeworfen haben :D
Lumen ist die Einheit für schie*ßen! Ähh.... Was?!

Bild
Lumen ist die Einheit für schie*ßen! Ähh.... Was?!

Bild
Narkol

Re: Hygiene der Lasertag Arena

Beitrag von Narkol »

Stimmt, aber da zahl ich lieber 0,50€ oder 1€ mehr pro Spiel aber dafür weiß ich dass ich mir nichts hole wenn ich dort eine Runde spiele. ;)
Blue Steel
Beiträge: 125
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Mülheim
Lieblings-Arena: [INAKTIV]

Re: Hygiene der Lasertag Arena

Beitrag von Blue Steel »

Jetzt aber mal im Ernst: Es ist nur Schweiß!
Natürlich hat Schweiß die Eigenschaft ein wenig müffeln zu können und eine schweißfeuchte Weste ist auch nicht gerade angenehm,
aber direkt dort nun von einer unhygiene auszugehen finde ich schon etwas sehr übertrieben. Zumal keiner diese Westen auf der nackten Haut trägt. Und ablecken tut die Westen mit Sicherheit auch keiner.

Man sollte sich eher darüber Gedanken machen wer vorher wo mit seinen Griffeln war, bevor er deinen Einkaufwagengriff angefasst hat oder mal die Leute ganz nett grüßen, die von der Toilette direkt an der Wascheinrichtung vorbeigehen.

Desinfektion ist auch nicht das Zauberwort für alles. Zu viel bzw wenn es nicht richtig gemacht wird bewirkt nämlich auch genau das Gegenteil, da sich Keime und Bakterien darauf anpassen können und uns so genau diese wunderbaren multiresistenten Bakterienstämme gebracht haben.
Benutzeravatar
Bizzi
Beiträge: 26
Registriert: vor 8 Jahre
Wohnort: Dortmund
Lieblings-Arena: Überall

Re: Hygiene der Lasertag Arena

Beitrag von Bizzi »

Wobei man da sicherlich auch drüber streiten kann, aber eine desinfektion nach jedem Spiel wäre zu übertrieben. Selbst wenn man diese nach zwei oder drei Spielen, sagen wir mal stündlich gereinigt werden würden, wird dies sicherlich ausreichen.

Auch spielt hier das Material der Westen eine Rolle. Stoffe, die den Schweiß "einsaugen" sind schwerer zu reinigen als diese, die eine glatte Oberfläche haben, wo man einmal "drüberwischen" kann.
Benutzeravatar
Tarias
Beiträge: 80
Registriert: vor 7 Jahre
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hygiene der Lasertag Arena

Beitrag von Tarias »

Nun, normalerweise Suche ich mir aus, mit wem ich meine Körperflüssigkeiten, inklusive Schweiß, austauschen möchte ;)
Und bei mir total fremden bin ich da manchmal etwas eigen.
Nach jedem Spiel desinfizieren ist wohl nicht notwendig (und auch gar nicht möglich, wenn man von einer Desinfektion im Sinne des Wortes ausgeht).
Allerdings bin ich schon recht entzückt, wenn die Westen nach jeder Benutzung zumindest feucht abgewischt werden, optimaler Weise mit einer milden Reinigungslösung. Das macht die einfach, wie soll ichs sagen, olfaktorisch angenehmer.
Auch ist es hübscher, nicht in eine vor Schweiß triefende Weste schlüpfen zu müssen.

Desinfizieren könnte man die dann täglich, oder alle zwei Tage, je nach Nutzung.
Wäre mal interessant, was sich dort für Keine mit der Zeit ansiedeln :)
Aber es stimmt natürlich, alles, was mit den Händen in Berührung kommt, ist erheblich belasteter. Inklusive des Phasers :)
Und alle Türklinken, Griffe und was man sonst noch so antatscht.
Eine Reinigung der Westen ist eher ein Wohlfühl, als ein Hygiene Problem.

Allerdings gehen die meisten wohl lieber da hin, wo sie sich wohl fühlen ;)
meet you on the grid
meet you on the grid
Antworten